Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Preise:

Alle Preise verstehen sich netto in Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei einer Überschreitung des Zeitraums von 90 Tagen zwischen Auftragsannahme und Veranstaltungsbeginn, behält sich die Sinnesfreunde GmbH das Recht vor, eine Preisänderung vorzunehmen.


2. Auftragsannahme:

Alle Angebote sind bis zur Auftragsannahme freibleibend.


3. Teilnehmeranzahl:

Der Auftraggeber verpflichtet sich, der Sinnesfreunde GmbH die genaue Anzahl der Teilnehmer und die definitive Speisen- und Getränkeauswahl bis spätestens 7 Werktage vor Veranstaltungsbeginn verbindlich mit zu teilen. Diese Angaben gelten als Grundlage für die Endabrechnung. Zusätzliche Bestellungen von Speisen, Getränken, Personal oder Ausstattung werden nach den aktuellen Preisen der Sinnesfreunde GmbH gesondert in Rechnung gestellt.


4. Reklamationen:

Allgemeine Mängel können nur berücksichtigt werden, wenn die Beanstandung unverzüglich nach Erhalt der Ware und der Speisen, beziehungsweise unmittelbar bei der Abholung erfolgt. Der Umtausch von vom Auftraggeber falsch bestellter Waren ist bei Lebens- und Genussmittel nicht möglich. Für unsachgemäße Lagerung durch den Auftraggeber übernimmt die Sinnesfreunde GmbH keine Haftung.


5. Zahlung:

Unsere Lieferungen sind ohne jeden Abzug innerhalb von 8 Werktagen ab Zustellung der Rechnung zahlbar, soweit auf der Rechnung nichts anderes vereinbart ist. Bei allen Aufträgen behält sich die Sinnesfreunde GmbH das Eigentumsrecht an gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

  • Bei Aufträgen mit einem geschätzten Netto-Umsatzvolumen über € 10.000,-- werden 50 % der geschätzten Gesamtkosten bei Auftragserteilung fällig, der Rest bei Erhalt der Abschlussrechnung.
  • Bei Aufträgen mit einem geschätzten Netto-Umsatzvolumen über € 25.000,-- werden 40 % der geschätzten Gesamtkosten bei Auftragserteilung fällig. Weitere 40 % der geschätzten Gesamtkosten werden eine Woche vor dem ersten Veranstaltungstag fällig, der Rest bei Erhalt der Abschlussrechnung.
  • Bei Messeaufträgen mit einem geschätzten Netto-Umsatzvolumen über € 10.000,-- werden 40 % der geschätzten Gesamtkosten bei Auftragserteilung fällig. Weiter 40 % der geschätzten Gesamtkosten werden eine Woche vor Beginn der Messe fällig, der Rest bei Erhalt der Abschlussrechnung.

6. Fehlmengen, Bruch und Beschädigungen:

Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für gemietete Gegenstände von der Übernahme bis zur Rückgabe. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt. Exakte Bruch- und Verlustmengen können erst nach vollständig erfolgtem Reinigungsprozess ermittelt werden. Bei Beschädigung oder Verlust durch Eigenverschulden des Auftraggebers werden die Kosten der Wiederbeschaffung beziehungsweise der Reparatur in Rechnung gestellt.


7. Storno:

Der Kunde hat jederzeit das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Soweit keine weiteren schriftlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und der Sinnesfreunde GmbH getroffen wurden, hat die Sinnesfreunde GmbH Anspruch auf eine angemessene Entschädigung wie folgt:

  • 7.1  Bei einer Stornierung bis zehn volle Werktage vor dem ersten Veranstaltungstag werden 20% der letzgültigen Angebotssumme in Rechnung gestellt.
  • 7.2  Bei einer Stornierung zwischen zehn und drei vollen Werktage vor dem ersten Veranstaltungstag werden 90% der letzgültigen Angebotssumme in Rechnung gestellt.
  • 7.3  Bei einer Stornierung unter drei vollen Werktage vor dem ersten Veranstaltungstag werden 100 % der letztgültigen Angebotessumme in Rechnung gestellt.

8. Gerichtsstand und Erfüllungsort:

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist für alle Streitigkeiten München. Mit der Auftragserteilung werden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Änderungen und Abweichungen von diesen Vertragsbedingungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Sinnesfreunde GmbH | Heidemannstr. 11b | 80939 München
Tel: +49 89 189436-0 | Fax: +49 89 189436-36 | Mail: info@sinnesfreunde.de | www.sinnesfreunde.de

Amtsgericht München HRB165990 | Geschäftsführer: Jürgen Holl, Marc Schnotalla